Latest News - aktuelle Neuigkeiten

LE ORME zu Gast in Schweden
  • Am 10. September 2016 werden LE ORME beim Festival Progressive Circus in Malmö gastieren. Neben den schwedischen Bands HOOFFOOT, Hasse Bruniussons SAMLA MAMMAS MANNA und KAIPA DaCAPO präsentieren sich die drei Italiener erstmals in Schweden.

    Michi Dei Rossi & Tony Pagliuca

Felona e Sorona - 2016 neu aufgelegt
  • Im Laufe des vergangenen Jahres kam Michi Dei Rossi auf die Idee, das Erfolgsalbum Felona e Sorona in der aktuellen Trio-Bestzung neu im Studio aufzunehmen. Kurz entschlossen ging die Band ins Studio und nahm das Album so auf, wie sie es auch live spielen. Das Album wurde am 18. März 2016 unter dem Namen Felona E/And Sorona 2016 als Doppelalbum in Italienisch und Englisch veröffentlicht. Es ist damit das erste Studioalbum der Band auf dem Fabio Trentini als Sänger zu hören ist.

    Michi Dei Rossi & Tony Pagliuca

Probenauftakt 2015
  • LE ORME proben für die Konzerte am Freitag, den 20. März im Teatro Da Ponte di Vittorio Veneto und am Freitag, den 28. März im Planet Live Club - Rom, bei denen seit langen Jahren Tony Pagliuca wieder mit an den Keyboards stehen wird.

    Michi Dei Rossi & Tony Pagliuca
    Fotos: Fabio Trentini
Che Sorpresa! - Tony Pagliuca geht mit der Band auf Tour!
  • Am 10. Januar 2015 wartete Michi Dei Rossi über seine Facebook-Seite mit einer großen Überraschung auf:
    Tony Pagliuca, Gründungsmitglied und langjähriger Keyboarder der Band, wird anlässlich des 50-jährigen Bestehens von
    LE ORME bei einigen Konzertterminen als Gast mit auf der Bühne stehen.

    Michi Dei Rossi: Hier sind wir wieder mit den neuesten Nachrichten! Wie ihr auf dem Foto von unserem Treffen seht, gibt es aufgrund der großen Nachfrage, die Rückkehr eines der historischen Bestandteile von LE ORME: Tony Pagliuca!

    Michi Dei Rossi & Tony Pagliuca

    Erste Konzerte mit Pagliuca sind für den 20. und 27. März 2015 geplant.

  • Concerti 2015


12. Oktober 2014 - LE ORME spielen bei der PROG EXHIBITION 2014
  • Auch in diesem Jahr findet in Italien die PROG EXHIBITION statt. Im Mailänder Teatro LINEAR FOR CIAK gastieren am 7. und 8. November 2014 neben LE ORME Künstler und Bands wie Jethro Tull's Martin Barre & Band, PFM, Alex Carpani Band u.a.

    Alle Bands werden wieder mit Special Guests aufwarten.

    Prog Exhibition


26. Juli 2014 - Info auf der offiziellen LE ORME Webseite
  • Liebe Freunde,
    wir haben uns eine Zeit zum Ausspannen und zur körperlichen und geistigen Stärkung gegönnt.
    Vor zwei Wochen haben wir wieder zu arbeiten begonnen und sind bereit, in die "Szene" zurückzukehren.
    Nach vier Jahren "auf Tour" (allein 50 Konzerte gemeinsam mit den Freunden von BANCO und den NEW TROLLS), schien es uns richtig, ein Paar Ideen zu ordnen und uns für die nächsten zwei Jahre perfekt in Form zu bringen.

    Gemeinsam mit unserem alten Manager Enrico Vesco, mit unserer Freundin Laia Dei Capitani und ihren Mitarbeitern von Diedi (D&D Concerti), haben wir den Rest des Jahres 2014 und das Jahr 2015 voll mit Überraschungen geplant. Wir sind sicher, es wird für jeden etwas dabei sein.

    Lasst uns außerdem unseren Freund William Dotto willkommen heißen, der nach einem Jahr "Hochzeitsurlaub" zurückgekehrt ist, um gemeinsam mit uns auf der Bühne zu stehen.

    Wir bereiten uns vor … ihr wisst, mit LE ORME wird es nie langweilig. Und so soll es noch viele Jahre bleiben.

    Ein Gruß an alle und ein "Auf Wiedersehen" bis bald

    Michi, Michele und Fabio


  • LE ORME und BANCO

     



22. Februar 2014
  • Mit großer Betroffenheit nahmen die Musiker von LE ORME zur Kenntnis, dass Francesco Di Giacomo, Sänger und Texter der legendären italienischen Band BANCO DEL MUTUO SOCCORSO, am 21. Februar 2014 in den frühen Abendstunden an den Folgen eines tragischen Autounfalls in der Nähe seines Heimatortes verstorben ist.

    Fabio Trentini schreibt in Facebook folgende Zeilen dazu: "Francesco Di Giacomo ... ein außergewöhnlicher und legendärer Musiker, mit dem ich die große Ehre und das Privileg hatte, bei verschiedenen Konzerten von LE ORME und BANCO, gemeinsam auf der Bühne zu stehen.
    Ich bin schockiert und traurig, und ich möchte mein herzlichstes und tiefstes Beileid an die lieben Freunde und Kollegen von BANCO zum Ausdruck bringen.
    Ruhe in Frieden Francesco."


  • LE ORME und BANCO

    Foto: Bodo Kubatzki (v.l.n.r. Jimmy Spitaleri, Michi Dei Rossi, Francesco Di Giacomo, Vittorio Nocenzi)



10. Januar 2014
  • Michi Dei Rossi und Manager Enrico Vesco unterzeichnen einen Vertrag mit der renomierten Mailainder Booking-Agentur D&D Concerti e Aereostella. Neben dem Booking von Konzerten ist auch die Produktion neuer LE ORME Alben vereinbart worden.
    2014 verspricht also, ein interessantes Jahr für die Band zu werden. La storia continua!

     

18.07.2013
09.07.2013

LE ORME Album "Felona e Sorona" aus dem Jahr 1973 wird im "eclipsed Rock Magazin" Nr. 152 (Ausgabe Jul/Aug 2013) als Weltkulturalbum gewürdigt:

Zum Artikel >>
23.04.2013

Die Tour, die LE ORME erstmals nach Deutschland, Holland und Belgien führte, ist beendet. Gemeinsam mit der Band konnten wir viele Eindrücke sammeln. Auch wenn nicht alle Konzerte ausreichend besucht waren, konnte die Spielfreude der Band und die mitreißende Musik die Fans in jedem Fall überzeugen.

Hier einige Auszüge aus E-Mails an den Fanclub nach den Konzerten:

War ein wirklich schönes Konzert, dass mich als Le Orme-Fan glücklich gemacht hat. War eine tolle Keyboard-Orgie mit italienischem Charme. Fabio hat seine Sache gut gemacht, wobei er aber doch eine Prise zu zurückhaltend war.
Horst S. - Rüsselsheim

Der Abend im Spirit war KLASSE, die Bootleg-CD hat einen feinen Klang und auch Fabios Stimme hört sich sehr gut an. DANKE für den guten Tipp!
Wolfram E. - Verviers

Da ich heute und morgen noch Urlaub habe, kann ich weiterhin in den Glücksmomenten von gestern schwelgen. Es war richtig toll und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Glücklicherweise kann ich ja noch ersatzweise auf die CD´s zurückgreifen. Das ist zwar kein richtiger Ersatz , aber besser wie gar nichts. Meinem Sohn habe ich dann gleich heute erzählt was er verpasst hat. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine neue Chance die alten Recken des Italoprogs zu treffen.
Horst-Werner - Verviers

Wollte mich noch für das tolle Le Orme-Konzert in Zoetermeer bedanken (wir waren das Pärchen aus Deutschland). Habe seit 1975 einige Metal- und Prog-Gigs gesehen, dies war sicherlich eines der Highlights. Jeder Ton saß, absolut ehrliche und handgemachte Rockmusik einer großen Epoche (die scheinbar langsam ihrem Ende zugeht) - von Könnern vorgetragen. Super Sound und beste Orga, auch Euer Merchstand absolut professionell.
Schön, dass ich Le Orme einmal live erleben durfte (hoffentlich nicht das letzte Mal…). Auch die Autogrammstunde bleibt in bester Erinnerung. Die Signumsachen bekommen bei mir einen Ehrenplatz. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Noch einmal Danke!!!

Robert M. - Zoetermeer

"Le Orme" in der Vorwoche war "eine Granate", großartige Musiker und sehr hohe Kunst eines Trios, einfach toll.
Mehr als schade, daß die Besucherzahl dem nicht angemessen entsprach.

Leo - Rostock

Hier noch einige Eindrücke von dem Konzert in Rüsselsheim


07.04.2013
Start der Nordeuropatour am 11. April in Rüsselsheim

Die Proben zur Nordeuropatour sind beendet. Bie Präsentation der anspruchsvollen und umfangreichen Setlist erfolgte am 06. April in Padua. Nun kann die Tour beginnen ...


01.02.2013
Die ersten Termine für die Nordeuropatour im April sind bestätigt:

  • 11. April 2013 - Rüsselsheim - Das Rind
  • 12. April 2013 - Zoetermeer (NL) - De Boerderij
  • 14. April 2013 - Verviers (B) - Spirit of 66
  • 18. April 2013 - Schwerin - Der Speicher
  • 19. April 2013 - Rostock - Bogart's Music im Ursprung
  • 20. April 2013 - Reichenbach - Bergkeller

26.01.2013
Heute startet die "Prog Night Tour", die LE ORME gemeinsam mit der italienischen Prog-Legende NEW TROLLS bis Ende März durch 14 Städte führen wird.

07.11.2012
LE ORME wieder als Trio unterwegs ins Jahr 2013

Am Freitag, den 2. November 2012, beendeten LE ORME die ausgedehnte Tour zum Album "La Via della Seta". Die Tour begann am 23. März 2011 in Rom und führte die Band durch ganz Italien und nach Tokio. Die Band spielte seither über 50 Konzerte. Bei 15 Konzerten standen sie gemeinsam mit BANCO DEL MUTUO SOCCORSO auf der Bühne.



Das Album "La Via della Seta", das mit 5.000 Exemplaren in den ersten beiden Monaten nach seinem Erscheinen bereits vergriffen war, bedeutete für LE ORME das Comeback in den italienischen Record-Charts.

Die Aufnahmen zum Album und die Tour wurden durch die Gastmusiker David "Jimmy" Spitaleri als Sänger und William Dotto als Gitarrist begleitet. Für alle Musiker waren die vergangenen Monate von großer emotionaler Itensität geprägt und zeugten von einer einzigartigen künstlerischen Zusammenarbeit.
Aus diesem Grunde bedankt sich die Band im besonderen Maße bei Jimmy Spitaleri und William Dotto für die gemeinsame Arbeit an dem Projekt "La Via della Seta" und wünscht beiden Musikern den größten persönlichen Erfolg in ihrer weiteren Karriere, verbunden mit der Hoffnung, dass sich ihre Wege in der Zukunft wieder kreuzen mögen.

In Kürze wollen Michi Dei Rossi, Michele Bon und Fabio Trentini die Pläne für das Jahr 2013 kommunizieren.
Die kommenden Konzerte im Dezember wird die Band bereits als Trio bestreiten.


22.06.2012
Konzertbericht im Eclipsed Rock Magazin in Ausgabe 142 (Juli/August 2012):
LE ORME und BANCO DEL MUTUO SOCCORSO
Live in Concert - Viper Theatre - Florenz am 14. April 2012

Dank der Unterstützung des Musikjournalisten Michael Fuchs-Gamböck veröffentlichte das ECLIPSED Rock Magazin einen ganzseitigen Bericht über das Konzert von LE ORME und BANCO am 14. April in Florenz.

Leider ist dem Magazin ein Fehler unterlaufen, denn auf dem linken Bild handelt es sich natürlich um Jimmy Spitaleri und Francesco di Giacomo.

Zum Artikel ...

19.03.2012
LE ORME im April 2012 in Japan

Dass das Jahr 2012 gut angefangen hat, daran gibt es keinen Zweifel, aber dass es so weitergehen würde, hätte ich nicht erwartet. Wirklich unglaublich, was um unsere Gruppe herum los ist. Die Premiere in Zero Branco: 2856 servierte Mahlzeiten vor dem Konzert (Daten des Veranstalters). Die ersten beiden Konzerte mit Banco del Mutuo Soccorso in Palermo und Reggio Calabria waren ausverkauft (ein Danke und eine Umarmung gehen an Maurilio Prestia und Fulvio D'Ascola).

LE ORME werden zum ersten Mal (nach 46 Jahren) in Tokio auf der Bühne stehen.


Die Konzerte in Pordenone und Florenz erleben einen Boom beim Kartenvorverkauf. Die Zusammenarbeit mit Banco wird angesichts der großen Erfolge den ganzen Sommer über fortgesetzt.

Eine Reihe wichtiger Auftritte kommen in den nächsten Tagen auf uns zu: das Sponsoring von "A.N.F.E. - Associazione Nazionale Famiglie Emigrati" (Bundesverband für die Familien der Auswanderer) zu den Konzerten mit Banco, und eine Studie eines großes Projekts, wird LE ORME als das Gesicht dieser prestigeträchtigen nationalen Gesellschaft zeigen. Es scheint wirklich wie ein Traum zu sein. Und alles dank euch, die ihr uns immer, in jedem Augenblick, unterstützt, wie unser Freund Claudio, der sogar nach Palermo gekommen ist, um uns zu treffen. Und so wie er, tun es viele andere...

Ein wirklich von Herzen kommender Dank! … Wir versuchen weiterhin, mit unserer Arbeit und unserer Musik eure Zuneigung zu verdienen.

Michi Dei Rossi, die Band und die gesamte Crew

P. S.

Ich erlaube mir, diese der Band LE ORME gewidmete Webseite zu nutzen, um einen großen Künstler wie Lucio Dalla zu grüßen. Du bist und bleibst ein Großer! Eines Tages treffen wir dich wieder, irgendwo, und vielleicht teilen wir dann die Bühne mit dir! Das wird uns eine Freude sein!

Eine virtuelle Umarmung - Enrico Vesco

Lucio Dalla (* 4. März 1943 in Bologna; † 1. März 2012 in Montreux) war ein italienischer Musiker, der seit den 1980er Jahren zu den bedeutendsten seines Landes zählte. Der Cantautore war für seine meist kritischen und poetischen Texte bekannt.
[Quelle: Wikipedia]

21.01.2012
Artikel über LE ORME im Eclipsed Rock Magazin in Ausgabe 137 vom Februar 2012

Im Zusammenhang mit der seit Monaten veröffentlichten Reihe "Prog Spezial" wurde im Teil 7 die italienische Prog-Szene beleuchtet. Auszüge eines Interviews, das u.a. mit Michi dei Rossi geführt wurde, sind in dem Artikel enthalten.

Es erschien ebenfalls ein kurzer Bericht zu LE ORME, dern wir euch hier zur Kenntnis geben.

Zum Artikel ...

08.01.2012
Rezension zu "La Via della Seta" von Thoralf Koß auf den Babyblauen Seiten

Thoralf Koß, Lehrer, freier Musikjournalist und auch verantwortlich für die Texte von "The?Book", dem aktuellen und herausragenden Album der deutschen Band "Seven steps to the green door", schrieb auf dem Progressive-Rock-Portal "Babyblaue Seiten" eine tolle Rezension zur LE ORME CD "La Via della Seta". Er vergab 13 von 15 möglichen Punkten!

Hier geht's zur Rezension...

29.12.2011
Federico Gava beendet die Zusammenarbeit mit LE ORME - Nachricht von Enrico Vesco

Liebe Freunde,

hier die offizielle Information, dass sich Federico Gava entschieden hat, die Zusammenarbeit mit der Band LE ORME zu beenden. Diese Entscheidung ist gereift in Folge der immer zahlreicher werdenden und wichtigen Verpflichtungen der Band, die sich mit den persönlichen Verpflichtungen des talentierten Federico überschneiden.

Von meiner Seite und von Le Orme ein „Dankeschön“ für die vergangenen gemeinsamen Monate und für die wertvolle Zusammenarbeit bei der Realisierung der CD „La Via della Seta“ an Federico und die besten Wünsche für den weiteren Verlauf seiner künstlerischen Karriere.

 

28.12.2011
"WONDEROUS" ORME - Interview mit Michi Dei Rossi im italienischen Musikmagazin

Mit großer Freude berichten wir über das Erscheinen der neuen Ausgabe der italienischen Musikzeitschrift „Wonderous Stories“ mit Michi Dei Rossi (Le Orme) auf dem Cover!

Die Nummer 20 des Magazins beinhaltet ein achtseitiges Interview mit Michi und enthält diverse unveröffentlichte Fotos.
Michi erzählt von dem kreativen Prozess der Entstehung der CD „La Via della Seta“ (Die Seidenstraße) und konzentriert sich auf die Doppel-CD ihres Klassikers „Felona e Sorona“ in italienischer und englischer Sprache.

MICHI DIE ROSSI – Der neue Weg von Le Orme
Einige sagen, dass es für jeden von uns ein Weg nach vorn ist, ein Weg, den wir bereits seit dem Moment der Geburt beschreiten.
Wenn dem so ist, ist der Weg von Michi Dei Rossi, Schlagzeuger der historischen Band Le Orme, definitiv der Weg des „Prog“, angestrebt und verfolgt mit Hartnäckigkeit und Leidenschaft, aufrichtig und stur, wie „La Via della Seta“, das neue Album der venezianischen Band zeigt ...


Das Interview von Mario Giammetti liegt uns zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht vor.


Hier kann man das Magazin bestellen: www.wonderoustories.it
03.12.2011
Übersetzung des Newsletters 09_2011 - Weihnachtskonzerte

Liebe Freunde,


nach den ersten drei Konzerten gemeinsam mit BANCO DEL MUTUO SOCCORSO, geben LE ORME zwei Weihnachtskonzerte.
Am 16. Dezember in Villorba (TV), verbunden mit einem Treffen mit der Band bei Panetone und Sekt.
Am 17. Dezember folgt ein Konzert in Campiano (RA).

Weitere Infos unter Tour...

30.10.2011
Übersetzung des Herbst-Newsletters des italienischen Le Orme Fanclubs

Ein Herbst voll mit Überraschungen

Ab November 2011 werden wir die gemeinsamen Konzerte mit Banco del Mutuo Soccorso auf der gleichen Bühne fortzusetzen. Anlässlich der Tour  zum 40. Band-Jubiläum von Banco wurden Le Orme eingeladen, bei den Konzerten der historischen italienischen Band mitzuwirken.
Die Show wird in drei Teile gegliedert werden. Beim letzten Teil spielen beide Bands gemeinsam (derzeit bereiten sie 5 bis 6 gemeinsame Songs vor).
Für die Tour wird im Crossroads Live Club (Osteria Nuova, Rom) geprobt, wo am Donnerstag, den 24. November, ein erstes Konzert stattfinden wird. Die Tour soll bis März 2012 in ganz Italien fortgesetzt werden.
Am folgenden Abend (25. November) werden wir im Palapartenope in Neapel gastieren.
In einigen Tagen veröffentlichen wir die Informationen zur Vorbestellung bzw. zum Kauf der Karten.


Außerdem steht fest, dass Le Orme im April 2012 in Europa auf Tour sein werden.
Derzeit bereiten wir die erste Europa-Tournee von Le Orme in Zusammenarbeit mit unserem deutschen Fanclub vor.

Aber die Neuigkeiten enden hier noch nicht … im Gegenteil …
Wie viele von euch wissen, wurden 99 Kopien der Vinyl-Ausgabe von „La Via della Seta“, die eine 24 Karat Gold-CD beinhalten, gepresst.
Diese Langspielplatte wurde während der letzten Monate an all' diejenigen Personen vergeben, die zur Entstehung und Förderung unseres Albums beigetragen haben.
Aufgrund der zahlreichen Anfragen haben wir beschlossen, einige Exemplare denjenigen zur Verfügung zu stellen, die diese für ihre private Sammlung kaufen wollen.
Da wir wissen, dass wir nicht alle Interessenten zufrieden stellen können, haben wir beschlossen, dass die wenigen (und damit auch seltenen…) Kopien, an diejenigen von euch vergeben werden, die als erste anfragen (in strenger chronologischer Reihenfolge).

Vorerst jedoch, viel Spa ß an Helloween für alle!!!

05.08.2011
Im September werden die italienischen Prog-Legenden "Le Orme" und "BANCO DEL MUTUO SOCCORSO" in zwei Konzerten in Rom und Mailand nicht nur je ihr Konzert spielen, sondern gemeinsam ihre größten Hits neu interpretieren ... nicht entgehen lassen!
 
22.07.2011
Weitere Termine der Sommer-Tour 2011 veröffentlicht!

Darunter zwei Konzerte mit der italienischen Prog-Rock-Legende BANCO DEL MUTUO SOCCORSO
 
21.06.2011
Neue Konzerttermine - Le Orme

Der Verein NUOVA CASTELLETTO präsentiert folgende Konzerte mit Le Orme:

  • 31. Juli 2011 - Verbania - Arena
  • 13. August 2011 - Pescara - Theater G. D'Annunzio

 

11.06.2011
Fünftes nationales Le Orme Fan-Club Treffen am 30. Juli in SAN GIOVANNI IN MARIGNANO (RN) in Verbindung mit dem PRIMO FESTIVAL DELLA CANZONE ITALIANA.
08.06.2011
Erste Termine der Sommer-Tour durch Italien stehen fest